HDP: Wir holen uns die Kommunalverwaltungen zurück!

Die HDP hat in Mêrdîn ihre Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt vorgestellt. Für die Doppelspitze in der nordkurdischen Provinzhauptstadt kandidiert neben Necla Figan Altındağ erneut der bekannte Politiker Ahmet Türk.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat ihre Kandidat*innen für die Ko-Bürgermeister*innen in Mêrdîn (Mardin) vorgestellt. In der Provinzhauptstadt treten bei den Kommunalwahlen am 31. März Necla Figan Altındağ und Ahmet Türk an. Ahmet Türk war bereits bei den vergangenen Wahlen zum Oberbürger gewählt und später durch einen aus Ankara berufenen Zwangsverwalter ersetzt worden.

Auf der Veranstaltung zur Kandidatenvorstellung in Mêrdîn erklärte Pervin Buldan als Ko-Vorsitzende der HDP, ihre Partei werde die enteigneten Kommunalverwaltungen zurückholen und wieder in den Dienst der Bevölkerung stellen. „Die AKP-Regierung hat die gewählten Bürgermeister von Mêrdîn abgesetzt und an ihrer Stelle Treuhänder ernannt. Dem Willen der Wähler ist damit ein Schlag versetzt worden. Wir wissen, dass seitdem Korruption im kommunalen Dienstleistungssektor herrscht. Die Bevölkerung von Mêrdîn hat jedoch nicht vor der Zwangsverwaltung kapituliert. Mêrdîn wird niemals dem Treuhänder gehören“, so die Parteivorsitzende.

Weiter erklärte Pervin Buldan: „Die Menschen sehnen sich nach einem demokratischen Land, in dem Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit herrschen. Die Wahlen am 31. März werden einen Wendepunkt darstellen. Wenn es uns gelingt, dem Faschismus überall eine Niederlage zu verpassen, wird unser Weg zu Frieden und Freiheit führen.“