HDP-Wahlkämpfer in Handschellen durch die Stadt geführt

Ein HDP-Wahlkämpfer ist nach seiner gestrigen Festnahme in Dutax mit Handschellen durch die nordkurdische Kreisstadt zum Gericht geführt worden. Anschließend wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März läuft der politische Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition auf Hochtouren. In Dutax (Tutak) in der Provinz Agirî (Ağrı) ist gestern ein Wahlkampfhelfer der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen worden. Özgür Öztürk wurde heute mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt und in Begleitung von Dutzenden Polizisten und Soldaten zum Gerichtsgebäude gebracht. 300 Meter vor dem Gericht musste das HDP-Mitglied aus dem Gefangenentransporter aussteigen und die restliche Strecke zu Fuß laufen. Der Haftrichter erließ Haftbefehl und der Betroffene wurde ins Gefängnis in Patnos überstellt.

Der HDP-Kreisverband von Dutax protestierte gegen das Vorgehen. Özgür Öztürk sei aufgrund haltloser Behauptungen festgenommen und wie ein Verbrecher zur Abschreckung durch die Stadt geführt worden. „Wir lassen uns von derartigen Bedrohungsszenarien nicht einschüchtern und werden die Wahlen gewinnen“, so die HDP.