HDP-Büro in Sêrt beschossen

Das Wahlbüro der HDP in Sêrt wurde gestern am späten Abend von noch unbekannten Tätern beschossen.

Das Wahlbüro der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der nordkurdischen Stadt Sêrt (Siirt) wurde von Unbekannten beschossen. Gegen 23 Uhr beschossen Personen auf Motorrädern das Büro. Dabei seien fünf Schusswaffen eingesetzt worden.

Nach Angaben von Augenzeug*innen hatten die Angreifer weiße Tüten über ihren Köpfen. Die Straße wird mit mehreren Video-Kameras überwacht. Dennoch ist noch nichts näheres über die Täter bekannt.

Am 31. März finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Im Vorfeld dieser Wahlen nimmt die Repression gegen die HDP weiter zu. Täglich kommt es zu Razzien und Festnahmen von HDP-Mitgliedern und Unterstützern. Zunehmend wird auch die Bevölkerung eingeschüchtert, der Demokratischen Partei der Völker keine Stimme zu geben.