HDP-Vorsitzender von Agirî wieder frei

Der am Vortag in Agirî festgenommene HDP-Provinzverbandsvorsitzende Cemal Akar ist gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Der Politiker wurde vom Gericht zu einer Erklärung zur Verhaftung der kurdischen Politikerin Leyla Güven befragt.

Der kurdische Politiker Cemal Akar ist wieder frei. Ein Gericht in Agirî (tr. Ağrı) kam dem Antrag des Staatsanwalts auf Erlass eines Haftbefehls nicht nach, verhängte allerdings Meldeauflagen. Akar ist Ko-Vorsitzender des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Agirî. Am Vortag war er bei einer Polizeirazzia festgenommen worden. Hintergrund ist eine Erklärung zur Verhaftung der kurdischen Politikerin Leyla Güven, die vor zwei Tagen in der HDP-Zentrale abgegeben wurde.

Zeitgleich mit Akar war auch Ceren Barış, die in der nordkurdischen Provinz für die HDP im Stadtrat sitzt, festgenommen worden. Sie wurde nach dem Verhör bei der Polizei wieder freigelassen, ohne an ein Gericht überstellt zu werden.

Leyla Güven ist Ko-Vorsitzende des zivilgesellschaftlichen Dachverbands „Demokratischer Gesellschaftskongress“ (ku. Kongreya Civaka Demokratîk, KCD) und saß bis Juni für die HDP im Parlament. Am Montag wurde die 56-Jährige zu einer Haftstrafe in Höhe von 22 Jahren und drei Monaten verurteilt. Inzwischen befindet sie sich in einem Gefängnis in Xarpêt (Elazığ).