HDP-Politikerin Arzu Karaman zu neun Jahren Haft verurteilt

Die HDP-Politikerin Arzu Karaman ist in Amed zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden.

Die ehemalige Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Rezik (tr. Bağlar) in Amed (Diyarbakır), Arzu Karaman, wurde wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vor dem 9. Schwurgericht in Diyarbakır zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt. Karaman ließ sich von ihrem Anwalt Fadıl Yıldız bei der Verhandlung vertreten.

Weste und Bücher als Beleg für „Mitgliedschaft in Terrororganisation“

Die Staatsanwaltschaft führte an, dass Karaman Mitglied im Kongress der Freien Frau (KJA) sei und ihre Weste Ähnlichkeiten im Muster mit dem Symbol des KJA besitze. Daher sei es die Weste einer „Terrororganisation“. Auch Bücher, die bei einer Hausdurchsuchung gefunden worden seien, seien ein deutlicher Hinweis auf ihre Mitgliedschaft.

Das Gericht folgte der Argumentation der Staatsanwaltschaft und verurteilte Karaman zu neun Jahren Haft.