HDP-Politiker von Polizei misshandelt

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands in Basan, Ahmet Aktuğ, ist an einem Polizeikontrollpunkt in der Nähe der Kleinstadt von Polizisten bedroht und misshandelt worden.

Ahmet Aktuğ, Ko-Vorsitzender des Kreisverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Basan (tr. Güçlükonak) in der nordkurdischen Provinz Şirnex, wurde nach dem Besuch einiger Dörfer von der Polizei bedroht und misshandelt. Auf dem Rückweg nach Basan war er am Kontrollpunkt der Polizei am Kurtik-Gipfel gestoppt worden. Dabei wurden zunächst seine Personalien aufgenommen. Die Polizisten schrien ihn an, er dürfe sich nicht umsehen. Als Altuğ widersprach, holten ihn drei Polizisten gewaltsam aus dem Fahrzeug und schlugen und beschimpften ihn. Als er sagte, er sei HDP-Kreisvorsitzender, wurde er noch heftiger geschlagen. Anschließend schrien die Polizisten: „Hau ab und beschwere dich bei wem du willst.“

Aktuğ kündigt rechtliche Schritte gegen die Polizisten an. Die Polizisten gingen auch gegen Parteimitglieder vor, die Aufnahmen des Angriffs anfertigten, und beschlagnahmten deren Telefone.