HDP-Abgeordnete nach Polizeiangriff aus Krankenhaus entlassen

Die bei einem Polizeiangriff in der nordkurdischen Metropole Amed verletzte HDP-Abgeordnete Remziye Tosun ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Politikerin war durch direkten Wasserstrahl aus einem Wasserwerfer eine Rippe gebrochen worden.

Nach ihrem Fraktionskollegen Musa Farisoğulları wurde auch die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun aus dem Krankenhaus entlassen, in dem sie seit Mittwoch aufgrund eines Rippenbruchs behandelt wurde. Die beiden Parlamentarier*innen der Demokratischen Partei der Völker wurden vor drei Tagen bei einem Polizeiangriff auf eine Kundgebung ihrer Partei in der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) verletzt. Der 63-jährige Farisoğulları hatte bei dem Polizeieinsatz Schwellungen im Gesicht davongetragen und das Krankenhaus entgegen ärztlichem Rat bereits am Donnerstag wieder verlassen. Remziye Tosun wurde aus kurzer Distanz mit voller Kraft von einem Wasserwerferstrahl erfasst.

Was war geschehen?

Der HDP-Provinzverband hatte lediglich beabsichtigt, im Koşyolu-Park eine Presseerklärung zur Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan und der Aberkennung des Wahlsiegs kurdischer Bürgermeister*innen abzugeben. Die Polizei untersagte jedoch die Versammlung unter freiem Himmel und riegelte bereits im Vorfeld den Park mit Panzerfahrzeugen ab. Die Kundgebungsteilnehmer*innen, darunter auch mehrere Bürgermeister*innen, wurden mit Wasserwerfern angegriffen. Als die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun von einem Wasserstrahl erfasst wurde, verlor sie das Bewusstsein und stürzte zu Boden. Ihr Kollege Musa Farisoğullari wurde bei dem Angriff von Polizisten geschlagen.