Verletzter HDP-Abgeordneter aus Krankenhaus entlassen

Der am Vortag bei einem Polizeiangriff in Amed verletzte HDP-Abgeordnete Musa Farisoğulları hat das Krankenhaus verlassen.

Der am Mittwoch bei einem Polizeiangriff in der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) verletzte HDP-Abgeordnete Musa Farisoğulları ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Seine Fraktionskollegin Remziye Tosun, die ebenfalls von der Polizei angegriffen wurde, befindet sich auch weiterhin zur ärztlichen Behandlung in einer privaten Klinik in Amed. Bei ihr wurde gestern ein Rippenbruch festgestellt, Musa Farisoğulları hat bei dem Polizeieinsatz Schwellungen im Gesicht davongetragen.

Der 63-jährige Farisoğulları hat das Krankenhaus entgegen ärztlichem Rat früher verlassen und ist für die nächsten zehn Tage krankgeschrieben. Er  hat angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Polizei einzuleiten.

Was war geschehen?

Der HDP-Provinzverband wollte gestern im Koşyolu-Park eine Presseerklärung zur Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan und der Aberkennung des Wahlsiegs kurdischer Bürgermeister*innen abgeben. Die Kundgebung wurde von der Polizei angegriffen. Die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun wurde von einem Wasserwerferstrahl erfasst, ihr Kollege Musa Farisoğullari von Polizisten geschlagen.