HDP-Abgeordnete Remziye Tosun bei Polizeiangriff verletzt

Die türkische Polizei hat eine Kundgebung in Amed zur Isolation auf Imrali und der Manipulation der Kommunalwahlergebnisse angegriffen. Die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun wurde verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) wollte heute im Koşyolu-Park in Amed (Diyarbakir) eine Presseerklärung zur Isolation Abdullah Öcalans und der Verweigerung der Anerkennung gewählter Bürgermeister durch den Hohen Wahlausschuss abgeben. Die Polizei untersagte die Versammlung unter freiem Himmel. Bereits im Vorfeld wurde der Park mit Panzerfahrzeugen abgeriegelt. Die Kundgebungsteilnehmer*innen, darunter Abgeordnete und Bürgermeister*innen, wurden mit Wasserwerfern angegriffen. Die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun wurde bei dem Angriff verletzt und verlor das Bewusstsein. Sie musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Anspannung im Koşyolu-Park dauert weiter an.