Guerillasabotage gegen Militärlaster in Çelê

Die HPG haben eine Sabotageaktion gegen einen Militärlaster im nordkurdischen Çelê durchgeführt. Die türkische Luftwaffe hat unterdessen mehrere Stellen in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten bombardiert.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) informiert in einer aktuellen Erklärung über eine Guerillaaktion in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) und Luftangriffe der türkischen Armee auf Südkurdistan.

Demnach hat heute um fünf Uhr morgens eine Sabotageaktion gegen einen Militärlaster auf der Straße zwischen den beiden Armeeposten Tepê Sor und Deştanê stattgefunden. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt, die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war laut HPG nicht feststellbar.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Am 26. Juni haben türkische Kampfflugzeuge die Gebiete Şeşdara und Koordine in Heftanîn bombardiert. Am 25. Juni fanden Luftangriffe auf das Gebiet Karker und am 26. Juni auf das Gebiet Saca in der Zap-Region statt. Nach HPG-Angaben kam es bei keinem der Luftangriffe zu Verlusten der Guerilla.