Guerillasabotage am Lêlîkan

Bei einer Sabotageaktion der kurdischen Guerilla in Xakurke sind zwei Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte informiert in einer aktuellen Erklärung über die Situation im Guerillagebiet Xakurke in Südkurdistan und die jüngsten Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete.

Laut der HPG-Erklärung hat die türkische Armee am 14. Mai eine Operation im Gebiet zwischen Kevortê und dem Girê Lêlîkanê in Xakurke eingeleitet. Die Operation wurde einen Tag später ergebnislos eingestellt. Am 15. Mai führte die Guerilla eine Sabotageaktion gegen einen Bulldozer der türkischen Armee durch, der sich in Richtung Lêlîkan bewegte. Dabei wurden zwei Soldaten getötet. Die Toten wurden von der türkischen Armee mit gepanzerten Fahrzeugen evakuiert.

Luftangriffe auf Avaşîn

Am 13. Mai wurde das Gebiet Geliyê Avaşîn in Avaşîn von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert. Am 15. Mai fand ein Luftangriff auf das ebenfalls in Avaşîn gelegene Gebiet Kartal statt. Bei keinem der Luftangriffe kam es zu Verlusten der Guerilla.