Guerillaoffensive in Heftanin: Sieben Soldaten getötet

Die Guerillaoffensive gegen die Besatzung der südkurdischen Region Heftanin wird fortgesetzt. Bei einer erneuten Aktion der HPG sind sieben Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind in Heftanin in den Medya-Verteidigungsgebieten sieben Soldaten bei einer Guerillaaktion getötet worden.

Zu den Einzelheiten der Aktion heißt es in einer aktuellen Erklärung: „Im Rahmen unserer revolutionären Offensive in Heftanin ist am 2. Dezember um 15.30 Uhr eine Aktion gegen die türkische Besatzerarmee auf dem Girê Konferansê yê Mezin durchgeführt worden. Bei der Aktion wurden feindliche Stellungen und Unterstände von drei Seiten unter intensiven Beschuss gesetzt. Sieben Soldaten wurden getötet, eine A4-Stellung und eine Überwachungskamera wurden zerstört. Nach der Aktion bombardierte die türkische Besatzerarmee die umliegenden Gebiete ziellos mit Geschossen aus Mörsern und Haubitzen. Unsere Einheit hat ihre Basisgebiete unverletzt wieder erreicht.“

Luftangriff auf Heftanin

Die HPG-Pressestelle teilt außerdem mit, dass am 2. Dezember das Gebiet Geliyê Pisaxa in Heftanin von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert wurde. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.