Guerillakommandant Agît Şevger in Bismîl beigesetzt

Der im Mai gefallene Guerillakommandant Agît Şevger ist in Bismîl beerdigt worden. Şevger war Mitglied der HPG-Kommandantur in Amed und ist bei einer Militäroperation ums Leben gekommen.

Der gefallene HPG-Kommandant Agît Şevger (Aydın Şimşek) ist am Freitag in Bismîl beerdigt worden. Şevger war Mitglied der HPG-Kommandantur in Amed (tr. Diyarbakir). Nach HPG-Angaben ist er am 18. Mai im Verlauf einer luftunterstützten Militäroperation der türkischen Armee im Landkreis Licê gefallen.

Seine Leiche wurde 45 Tage nach seinem Tod zur Bestattung freigegeben. Angehörige holten den Leichnam aus einem Krankenhaus in Amed ab, die Beerdigung sollte im Dorf Kopeklî stattfinden. Das gesamte Dorf wurde jedoch im Vorfeld von der Militärpolizei belagert, die Beerdigung wurde verboten. Daraufhin wurde der Leichnam zum Friedhof in Bismîl überführt und am späten Abend unter großer Anteilnahme beigesetzt.

Agît Şevger hatte sich 1998 den Volksverteidigungskräften (HPG) angeschlossen und kämpfte über zwanzig Jahre in Bergen, die meiste Zeit in Amed.