Guerillaaktionen in Heftanîn, Xakurke und Dersim

Bei Angriffen der kurdischen Guerilla auf die türkische Armee in Heftanîn, Xakurke und Dersim sind drei Soldaten getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in Süd- und Nordkurdistan geäußert und informiert über die jüngsten Luftangriffe der türkischen Armee.

Heftanîn

Im Rahmen der Widerstandsoffensive gegen die seit einem Monat laufende Invasion der türkischen Armee im südkurdischen Guerillagebiet Heftanîn ist ein Soldat von einer Scharfschützin der YJA-Star erschossen worden. Die Aktion fand am 15. Juli um 15.50 Uhr auf dem Girê Şehîdan statt.

Xakurke

Am heutigen Morgen um vier Uhr haben die HPG ein türkisches Militärlager auf dem Girê Şehîd Dewrêş im südkurdischen Guerillagebiet Xakurke angegriffen. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden nach HPG-Angaben „effektiv getroffen“, Informationen zur Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten liegen nicht vor.

Dersim

Weiter teilen die HPG mit: „Die türkische Besatzerarmee errichtet in der Nähe des Dorfes Çakmaklı in Xozat [türk. Hozat, Provinz Dersim] eine neue Militärstation. Eine Einheit der YJA-Star hat am 14. Juli um acht Uhr eine Aktion gegen Soldaten durchgeführt, die diese Militärstation sichern sollten. Die feindliche Einheit wurde wirkungsvoll getroffen, zwei Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt. Unsere Einheit hat ihr Basisgebiet anschließend unverletzt wieder erreicht.“

Luftangriffe auf Südkurdistan

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf Südkurdistan teilt die HPG-Pressestelle mit, dass am 14. Juli die Gebiete Xantûr und Bektorya in Heftanîn und am 15. Juli der Girê Amêdiyê in Amêdî im Gouvernement Dihok bombardiert worden sind.