Guerillaaktionen in Heftanîn, Xakurke und Çelê

Die HPG haben die türkische Armee in Heftanîn, Xakurke und Çelê angegriffen. Vier Soldaten kamen dabei ums Leben.

Die kurdische Guerilla hat am Mittwoch in den südkurdischen Gebieten Heftanîn und Xakurke sowie in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (türk. Hakkari) Angriffe auf die türkische Armee durchgeführt. Das teilt die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG mit.

Laut der heute veröffentlichten Erklärung der HPG ist am 8. Juli um neun Uhr morgens ein Soldat der türkischen Invasionstruppen auf dem Tepê Şehîd Adar in Heftanîn erschossen worden. In Xakurke hat am gestrigen Abend um 22.30 Uhr ein Angriff auf eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Derwêş stattgefunden. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden „effektiv getroffen“, zwei Soldaten kamen ums Leben.

Im nordkurdischen Çelê (türk. Çukurca) hat die Guerilla Stellungen und Unterstände am Militärposten Girê angegriffen. Dabei wurde ein Soldat getötet.

Militäroperation in Colemêrg

Weiter teilen die HPG mit, dass die türkische Armee am 7. Juli eine Militäroperation in Colemêrg eingeleitet. Das Operationsgebiet erstreckte sich über Girê Berxa Boğazı, Bazê Boğazı, Kewotê und Mele Emin und wurde von Kampfhubschraubern, Kampfflugzeugen und Haubitzen bombardiert. Am 8. Juli wurde die Operation ergebnislos eingestellt.

Luftangriff auf Medya-Verteidigungsgebiete

Am 7. Juli wurde das Gebiet Sîda in der Zap-Region von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Nach HPG-Angaben erlitt die Guerilla keine Verluste.