Guerillaaktionen in Çelê, Reşqelas und am Lêlîkan

Das HPG-Pressezentrum berichtet von Aktionen gegen das türkische Militär im nordkurdischen Çelê und Reşqelas sowie am Lêlîkan in Südkurdistan. Bei einem Attentat auf dem besetzten Gipfel wurde ein Soldat getötet.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben am gestrigen Dienstag eine Reihe von Aktionen gegen das türkische Militär in Nord- und Südkurdistan durchgeführt. Dabei wurde am Lêlîkan in der südkurdischen Sîdekan-Region ein Soldat getötet, heißt es in einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichen Stellungnahme. Auch bei Aktionen in Çelê (Çukurca) und Reşqelas (Iğdır) sei es zu toten und verletzten türkischen Armeeangehörigen gekommen, die genaue Anzahl habe man allerdings nicht feststellen können. Außerdem berichten die HPG von Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Region Zap in den Medya-Verteidigungsgebieten.

Nähere Angaben zu den Aktionen lauten:

„Anlässlich unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am 2. Oktober eine Serie von Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee durch. In diesem Rahmen fand um 8.00 Uhr Ortszeit zunächst in der Provinz Colemêrg (Hakkari) ein Angriff auf das feindliche Hauptquartier auf dem Koordine-Gipfel in Çelê statt. Wie viele Soldaten bei dem Beschuss der Stellungen und Unterstände getötet wurden, konnte nicht festgestellt werden. Im Anschluss an die Aktion wurde das Kampfgebiet willkürlich mit schwerer Artillerie bombardiert.

Attentat am Lêlîkan

Gegen 17.10 Uhr führte eine unserer Einheiten in der Sîdekan-Region ein Attentat gegen türkische Militärs durch, die den Gipfel Lêlîkan besetzt halten. Dabei wurde ein feindlicher Soldat getötet. Nach dem gelungenen Unterfangen bombardierten türkische Kampfhubschrauber das Kampfgebiet.

Aktionen gegen Kontras in Reşqelas

Im Zuge unserer in der Region Serhed eingeleiteten revolutionären Siegesoffensive gingen unsere Kräfte  in der Provinz Reşqelas gegen eine paramilitärische Einheit vor, die die Sicherheit des Grenzgebiets zur Autonomen Republik Nachitschewan gewährleisten sollte. Der Beschuss erfolgte um 14.30 Uhr aus nächster Nähe. Wie hoch die Zahl der getöteten Kontras ausfiel, war nicht feststellbar.

Sabotageaktion

Gegen 17.30 Uhr führte unsere Einheit in Reşqelas eine weitere Aktion in der Region durch. Dabei wurde ein Fahrmischer anvisiert und vollständig zerstört, der für den Ausbau der Grenzmauer eingesetzt wurde. Auch hier konnte nicht sicher festgestellt werden, wie viele feindliche Soldaten getroffen wurden.“

Luftangriffe

Zu den am gestrigen Dienstag erfolgten Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die in Südkurdistan gelegene Region Zap in den Medya-Verteidigungsgebieten teilen die HPG mit, dass das Kunişka-Gebiet getroffen wurde. Zu Verlusten bei der Guerilla sei es nicht gekommen.