Guerillaaktion in Xakurke: Zwei Tote

Bei einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Xakurke sind zwei Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Bei einer Guerillaaktion in Xakurke sind am 26. Februar zwei Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit.

Laut der heute veröffentlichten Erklärung galt der Angriff einer türkischen Militäreinheit, die auf dem Tepê Kevortê in Xakurke stationiert war. Bei dem Angriff, der um 14 Uhr stattfand, wurde außerdem eine Stellung zerstört und ein weiterer Soldat verletzt.

Im Anschluss an die Aktion bombardierten die türkischen Besatzungstruppen mit schweren Waffen ziellos die Umgebung des Dorfes Dayla. Dabei wurde Şervan Salih, ein zwölfjähriger Junge, verletzt, viele Nutztiere kamen ums Leben.

Gegen Abend wurden die toten und verletzten Soldaten mit türkischen Hubschraubern abtransportiert. Die an der Aktion beteiligte Guerillagruppe konnte sich nach HPG-Angaben unbeschadet zurückziehen.