Guerillaaktion in Heftanin

Bei einer HPG-Aktion in dem südkurdischen Guerillagebiet Heftanin sind drei Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Die HPG informieren außerdem über einen Luftangriff auf Xakurke.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat sich in einer aktuellen Erklärung zu einer Guerillaaktion in Heftanin und einem türkischen Luftangriff auf Xakurke geäußert.

Demnach hat am 18. Mai um acht Uhr morgens ein Angriff auf eine türkische Militäreinheit stattgefunden, die auf dem Girê Konferansa Mezin im Guerillagebiet Heftanin stationiert war. Stellungen und Unterstände der türkischen Armee wurden „effektiv beschossen“, heißt es in der HPG-Erklärung. Drei Soldaten wurden dabei getötet, zwei weitere verletzt.

Luftangriff auf Medya-Verteidigungsgebiete

Am 12. Mai haben Kampfjets der türkischen Luftwaffe das Gebiet Şehîd Bêrîtan in Xakurke bombardiert. Dabei sind zwei Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen. Ihre Namen werden laut der Pressestelle der HPG zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.