Guerillaaktion im Zap-Gebiet

Gerîla TV hat Aufnahmen einer Guerillaaktion vom 1. Mai in der Region Zap veröffentlicht. Bei dem Angriff sind eine Stellung zerstört und vier Soldaten getötet worden.

Die Guerilla dokumentiert mittlerweile systematisch ihre Aktionen und veröffentlicht sie auf der Videoplattform Gerîla TV. Sie setzt damit der Verleugnungspolitik und Kriegspropaganda des türkischen Staates deutliche Bilder entgegen.

Zuletzt wurden Aufnahmen einer Aktion am 1. Mai am Şehîd-Munzur-Gipfel in der Zap-Region veröffentlicht. Die Guerilla hatte Stellungen der türkischen Armee an dem Gipfel mit einer Rakete und Maschinengewehren angegriffen. Der Angriff erfolgte am späten Nachmittag um 17.40 Uhr. Auf dem Video ist zu sehen, wie eine Stellung vollständig von der Rakete zerstört wird und wie fliehende Soldaten versuchen, ihre Verletzten abzutransportieren.

Die HPG hatten in ihrer Erklärung vom 2. Mai von vier getöteten Mitgliedern der Invasionstruppen berichtet. Die Toten wurden anschließend mit Hubschraubern abtransportiert worden waren.

Warnung: die Aufnahmen beinhalten plastische Kriegsszenen