Guerillaaktion gegen Militärkonvoi: 13 Tote

Bei einem Angriff der Guerilla auf eine Militärkolonne sind 13 Soldaten der türkischen Armee in Çelê getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu zwei Guerillaaktionen am 2. September in Çelê (Çukurca, Provinz Colemêrg/Hakkari) geäußert. Laut einer heute veröffentlichten Erklärung ist zunächst eine Militäreinheit auf dem Koordine-Gipfel angegriffen worden. Unterstände der türkischen Armee wurden unter Beschuss gesetzt, die Anzahl der Toten oder Verletzten war nicht feststellbar.

Am Nachmittag führte die Guerilla einen Angriff auf eine Militärkolonne durch, die Richtung Xeregol fuhr. 13 Infanteriesoldaten wurden getötet, drei weitere verletzt. Ein Panzerfahrzeug vom Typ Kobra wurde zerstört. Im Anschluss an die Aktion setzte die türkische Armee die Umgebung mit Haubitzen und Mörsern unter ziellosen Beschuss. Die getöteten und verletzten Soldaten wurden mit gepanzerten Militärfahrzeugen abtransportiert.