Guerilla leistet Widerstand gegen türkische Invasion in Avaşîn

Nach Metîna hat die türkische Armee vergangene Nacht auch im Guerillagebiet Avaşîn in Südkurdistan eine Invasion gestartet. Es finden heftige Gefechte statt.

Die türkische Armee hat in der vergangenen Nacht auch in der Region Avaşîn innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan eine Bodenoperation gestartet. Das Gebiet Mamreşo wurde zunächst von Kampfhubschraubern bombardiert, anschließend wurden nach Mitternacht Truppen aus Transporthubschraubern abgesetzt.

Die Guerilla reagierte sofort auf den Invasionsversuch, woraufhin heftige Gefechte ausbrachen. Dabei kam es ersten Angaben zufolge zu hohen Verlusten der türkischen Armee und weiteren Luftangriffen türkischer Kampfjets. Die Kämpfe in der Region dauern an.

Am Freitagabend hat die türkische Armee außerdem eine Invasion mit Luftangriffen und Bodentruppen in Metîna gestartet, die HPG leisteten Widerstand. Die Guerillagebiete Metîna und Avaşîn liegen an der türkischen Grenze in Südkurdistan.