Guerilla feiert 15. August in den Medya-Verteidigungsgebieten

Der Jahrestag des Beginns des bewaffneten Kampfes der PKK wird in den Medya-Verteidigungsgebieten bereits jetzt schon intensiv gefeiert.

Der 35. Jahrestag des Beginns des bewaffneten Kampfes der PKK am 15. August 1984 ist in den unter der Kontrolle der Freiheitsbewegung Kurdistans stehenden Medya-Verteidigungsgebieten mit großer Anteilnahme gefeiert worden. Die Feier begann mit einer Schweigeminute für die Gefallenen. Es nahmen Xalîde Engizek aus dem Exekutivkomitee der PKK, Kasim Engin, Hemrin Dersim, Cemal Şerik und Roni Baz aus dem PKK-Zentralkomitee, Orhan Kendal aus dem Bildungskomitee, Zilan Tolhildan und Orhan Lotus aus dem Gefallenenkomitee der Arbeiterpartei Kurdistans und Çeknas Kars aus der Kommandantur der Guerilla an der Feier teil.

Das Volk ist aufgestanden und hat dem Faschismus einen schweren Schlag zugefügt“

Cemal Şerik richtete sich mit seinen Worten an die Guerillakämpfer*innen, die an der Feier teilnahmen. Er erklärte, dass der Aufbruch vom 15. August das Widerstandsfest des kurdischen Volkes markiert und den größten Schlag gegen die Militärjunta vom 12. September darstellt. Er beschrieb den 15. August als größte Offensive für Demokratie in der Türkei und grüßte insbesondere die Guerillakämpfer*innen, die in Xakurke Widerstand gegen die türkische Besatzung leisten.

Gedichte, Sketche und Musik

Nach weiteren Reden wurde getanzt, Gedichte vorgetragen und Sketche aufgeführt. Die Guerillaband Awazê Çiya gab ein Konzert. Bei der Feier trug Kasim Engin einen historischen Aufruf des kurdisch-alevitischen Widerstandskämpfers, Autors und Chronisten Nûri Dersimi an die kurdische Jugend vor. Die Feier fand voller Freude und Motivation statt, am Ende tanzten die Guerillakämpfer*innen der HPG und YJA-Star den traditionellen Govend.