Giftgasangriff: Kondolenzbesuch bei der Familie von Kevser Ete

Kevser Ete war eine der mutigen Frauen, die den IS besiegt haben. Die Kurdin wurde vom türkischen Staat mit Giftgas ermordet. Die HDP-Abgeordnete Nuran Imir hat ihre Familie in Şirnex besucht.

Die HDP-Abgeordnete Nuran Imir hat die in Şirnex (tr. Şırnak) lebende Familie von Kevser Ete (Helbest Koçerîn) besucht. Kevser Ete war Guerillakämpferin der YJA Star und ist bei einem türkischen Chemiewaffenangriff in Südkurdistan getötet worden. Aufnahmen von ihrem Todeskampf wurden am Dienstag veröffentlicht.

Nuran Imir wurde bei ihrem Beileidsbesuch am Freitag von Mitgliedern des Solidaritätsvereins MEBYA-DER begleitet. Die Gruppe wurde bei ihrer Ankunft von den Angehörigen der gefallenen Kämpferin mit Trillern und dem Ruf „Die Gefallenen sind unsterblich“ begrüßt. Imir hielt eine kurze Ansprache und sagte: „Das kurdische Volk leistet seit Jahren Widerstand gegen grausame Unterdrückung. Es haben große Massaker stattgefunden. Bei diesen Massakern spielen auch internationale Mächte eine Rolle. Kevser hat zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden bis zum letzten Moment Widerstand geleistet. Wir werden ihren Kampf fortsetzen. Kevser steht für die Parole Jin-Jiyan-Azadî.“

Kevser Etes Familie gehört zum Stamm der Sorî aus Sêrt und musste ihre Heimat aufgrund der staatlichen Unterdrückungspolitik verlassen. Kevser wuchs in der Türkei auf, 2014 schloss sie sich der Guerilla an. Nach einer Grundausbildung kämpfte sie gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) und wurde dabei schwer verletzt. Zuletzt leistete sie Widerstand gegen die türkische Invasion in der Zap-Region. Im Oktober 2022 kam sie durch Giftgas ums Leben.

Kevser Ete (Helbest Koçerîn)