Gesundheitszustand von Nasır Yağız verschlechtert sich

Nasır Yağız befindet sich in der südkurdischen Stadt Hewlêr seit 69 Tagen im Hungerstreik. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends.

Der Hungerstreik in der HDP-Vertretung Südkurdistans gegen die Isolationshaftbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan dauert an. Seit mittlerweile 69 Tagen setzt das HDP-Mitglied Nasır Yağız seinen unbefristeten Hungerstreik in der Vertretung fort. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends. Er leidet an Kopfschmerzen, Übelkeit und Blutdruckschwankungen.

Heute hat zudem die 35. Gruppe den andauernden befristeten Hungerstreik in der Vertretung in Hewlêr übernommen. Im Namen der HDP-Vertretung erklärte Müzeyen Güneş anlässlich dessen: „Wir setzen unseren Hungerstreik in Hewlêr mit starkem Willen fort. Der Gesundheitszustand unseres Genossen Nasır Yağız wird derzeit allerdings immer besorgniserregender. Er steht unter permanenter Betreuung. Wir rufen an dieser Stelle nochmals alle nationalen wie internationalen Organisationen dazu auf, für die Aufhebung der Isolationsbedingungen auf Imrali aktiv zu werden.“