Gerîla TV zeigt Sniper-Aktion der YJA Star

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einer Sniper-Aktion der kurdischen Frauenguerilla YJA Star im Zap veröffentlicht worden. Dabei wurde ein türkischer Soldat getötet.

Widerstand gegen Besatzung

Das Onlineportal Gerîla TV hat weitere Szenen aus dem Guerillawiderstand gegen die türkische Besatzung in Südkurdistan veröffentlicht. Das Video zeigt eine Aktion der Verbände freier Frauen (YJA Star) vom vergangenen Dezember, bei der ein Angehöriger der Besatzungstruppen auf dem Girê Cûdî in Zap von einer Scharfschützin erschossen wurde.


Das Widerstandsgebiet Girê Cûdî befindet sich unweit der Şehîd-Delîl-Front im westlichen Abschnitt der Zap-Region, aus dem sich die türkische Armee Ende 2022 nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Seit letztem Juli findet ein neuerlicher Versuch der Besatzer statt, den Zap einzunehmen.

Das Unterfangen wurde mit Hilfe von Truppen der vom Barzanî-Clan dominierten PDK (Demokratische Partei Kurdistans) auch auf die Metîna-Region und andere Teile Südkurdistans ausgeweitet. Die PKK-Guerilla, die neben den autonom organisierten Verbänden der YJA Star aus den Volksverteidigungskräften (HPG) besteht, hält mit massivem Widerstand gegen die Invasion.