Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Sabotageakt in Metîna

Ein von Gerîla TV veröffentlichtes Video von einer Sabotageaktion im Süden Kurdistans verdeutlicht, wie unsicher sich die mit Hubschraubern eingeflogenen Truppen der türkischen Armee bei der Invasion im Guerillagebiet bewegen.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video von einer Guerillaaktion in Metîna veröffentlicht. In den Aufnahmen wird deutlich, wie unsicher sich die Soldaten der türkischen Armee bei der Invasion im Guerillagebiet im Süden Kurdistans bewegen. Die Guerillaarmeen YJA Star (Verbände freier Frauen) und HPG (Volksverteidigungskräfte) haben in jahrelanger Schwerstarbeit umfangreiche Verteidigungsmechanismen entwickelt und verfügen über ein breites Tunnelsystem, die mit Sprengfallen geschützt werden. Wenn sich die türkischen Operationseinheiten im Gelände bewegen und sich Guerillastellungen nähern, werden Detonationen ausgelöst.


Das Video zeigt einen Sabotageakt der Guerilla vom 21. September 2023 im Widerstandsgebiet Girê Ortê. Das Pressezentrum der HPG, das regelmäßig über das Kriegsgeschehen in Kurdistan berichtet, hatte zu der Aktion mitgeteilt, dass die Guerilla die vorrückenden Soldaten nach der Detonation mit halbautomatischen Waffen angegriffen hat. Zwei Soldaten seien getötet worden, drei weitere wurden verwundet.