Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo aus Xakurke

Gerîla TV hat ein neues Aktionsvideo veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen eine Militärstellung der türkischen Besatzungstruppen im südkurdischen Xakurke und den Einschlag einer von der Guerilla abgefeuerten Granate.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von einem Angriff auf die türkischen Besatzungstruppen in Südkurdistan veröffentlicht. Die Guerillaaktion hat nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) am 15. März vergangenen Jahres stattgefunden und richtete sich gegen eine Militärstellung auf dem Girê Şehîd Axîn in der Region Xakurkê. Bei dem mit schweren Waffen durchgeführten Angriff wurde ein Soldat getötet, weitere wurden verletzt. Nach der Aktion setzte die türkische Armee die Umgebung unter ziellosen Dauerbeschuss. Der Tote und die Verletzten wurden Stunden später mit einem Militärhubschrauber abtransportiert.