Gefechte mit Guerilla in Ostkurdistan

Das Pressezentrum der YRK berichtet von Operationen des iranischen Militärs gegen die Guerilla. Der Angriff der Revolutionsgarden konnte von den Verteidigungseinheiten zurückgeschlagen werden.

Das Pressezentrum der Verteidigungseinheiten von Ostkurdistan (Yekîneyên Parastina Rojhilatê Kurdistan – YRK) hat eine schriftliche Erklärung zu den Angriffen der iranischen Armee in Ostkurdistan veröffentlicht. Darin heißt es: „Die YRK-Kräfte wollen keinen Krieg mit dem iranischen Regime. Dennoch hat das iranische Regime einen Bodenangriff auf unsere Guerillakämpfer*innen in den Bergen Ostkurdistans begonnen. Der Iran versucht schon seit langem, unsere Kräfte mit seinen Operationen zu treffen. Am 26. Juli begann das iranische Regime in der Region Kosalan in Hewreman einen Angriff auf unsere Kräfte. Unsere Verteidigungseinheiten machten von ihrem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch und erwiderten den Angriff. Dabei kam es zu einem kurzen Gefecht, bei dem mehrere iranische Soldaten getötet oder verletzt wurden. Das Regime verschweigt seine realen Verluste und spricht von nur einem Toten.

Da die Operation keinen Erfolg hatte, zogen sich die iranischen Kräfte wieder zurück und beschossen die Region mit Artillerie. Aufgrund des Beschusses brachen Feldbrände aus. Unsere Guerillaeinheiten kehrten unversehrt in ihre Stützpunkte zurück. Türkische Aufklärungsflugzeuge kreisen seit dem 25. Juli über der Region Asos.“