Frau in Kerboran von gepanzertem Polizeifahrzeug überfahren

Ein gepanzertes Polizeifahrzeug hat in Kerboran (Dargeçit) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) die 50-jährige Süphiye Yakut überfahren und schwer verletzt.

Ein weiteres Mal hat sich in Kurdistan ein schwerer Unfall ereignet, bei dem ein gepanzertes Fahrzeug der „Sicherheitskräfte“ einen Menschen schwer verletzt hat. In Kerboran ist die 50-jährige Süphiye Yakut angefahren worden, während sie sich vor ihrem Haus auf der Straße mit Nachbarn unterhielt. Sie wurde dabei schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Inzwischen besteht keine Lebensgefahr mehr, sie hat jedoch diverse Knochenbrüche.

Wie Zeugen berichteten, soll das Panzerfahrzeug rückwärts gefahren sein. Nach dem Unfall ist nach Angaben von Augenzeugen ein offenbar alkoholisierter Polizist in Jogginghose aus dem Wagen gestiegen und hat die Anwesenden bedroht.

Süphiye Yakuts Ehemann Yahya Yakut ist 1993 Opfer einer extralegalen Hinrichtung geworden.