Festnahmen und Durchsuchungen in Nordkurdistan

In Amed haben Einheiten der türkischen Polizei die Zentrale des Provinzverbands der DBP gestürmt. In der nordkurdischen Stadt Qoser sind sechs Personen festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befindet sich ein HDP-Stadtrat.

Die Repression gegen die demokratische Opposition in Nordkurdistan geht weiter. In Amed (tr. Diyarbakır) wurde die Zentrale des Provinzverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) von der türkischen Polizei gestürmt. Die Razzia richtete sich offensichtlich vor allem gegen die Frauenbewegung TJA. Es wurden Fahnen der TJA sowie Zeitschriften, Bücher und Zeitungen beschlagnahmt.

Währenddessen fanden in Qoser (Kızıltepe) Razzien gegen HDP-Mitglieder statt. Dabei wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mardin sechs Personen festgenommen. Bei den Durchsuchungen wurden die Wohnungen verwüstet. Unter den Festgenommenen befindet sich unter anderem das HDP-Stadtratsmitglied Bedirhan Şeran.