Festnahmen und Übergriffe in Amed

In der nordkurdischen Stadt Amed haben Razzien und Festnahmen stattgefunden. Dabei wurden die Festgenommenen und ihre Angehörigen teilweise mit Hunden traktiert.

In den frühen Morgenstunden begann eine neue Welle von Festnahmen und Razzien in der Provinz Amed (türk. Diyarbakır). Im Bezirk Payas (Kayapınar) wurde Faris Türk festgenommen und zur Antiterrorabteilung der Polizei gebracht. Die Festnahme war von heftigen Übergriffen gekennzeichnet. So ließen die Polizisten auf Faris und seine Frau Hanım Türk Hunde los und schlugen die beiden. Nachbar*innen wachten voller Angst wegen der Übergriffe auf und hörten das laute Schreien der Kinder.

Es soll in der ganzen Provinz zu Dutzenden Festnahmen gekommen sein, wie viele Menschen betroffen sind, ist bisher unbekannt.