Festnahmen gegen HDP in Erzîrom und Wan

Sieben Politiker:innen aus der HDP und DBP sind in Wan und Erzîrom festgenommen worden. Über den Hintergrund der Festnahmen wurde eine Geheimhaltungsverfügung verhängt.

Auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft Erzurum (ku. Erzîrom) wurden am Montag sechs Mitglieder aus dem Vorstand des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um um die Ko-Vorsitzenden der HDP Erzîrom, Muammer Duman und Türkan Sümbül, Yüksel Kişi aus dem Provinzverbandsvorstand, den Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands Bêraqdar (tr. Karayazı), Çetin Demir, und die Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands Qereçoban (tr. Karaçoban), Remziye Tosun und Emin Tosun. Sie wurden festgenommen, als sie einer Vorladung der Staatsanwaltschaft folgten. Über den Hintergrund der Festnahmen wurde eine eintägige Geheimhaltungsverfügung verhängt.

In Wan wurde Ökkeş Kava, Vorstandsmitglied der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), festgenommen. Seine Festnahme erfolgte aufgrund der Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft Van. Er befindet sich auf der Polizeidirektion. Auch hier war der Anlass der Festnahme nicht zu erfahren.