Erneuter Guerillaangriff auf türkische Militärkolonne

Nach Angaben des HPG-Pressezentrums haben in Şirnex (Şırnak) und Gever (Yüksekova) in Nordkurdistan sowie am Tepê Lêlîkan in Südkurdistan Guerillaaktionen stattgefunden. In Gever kam es außerdem zu einem türkischen Luftangriff.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in seiner heutigen Erklärung mitteilt, sind bei einem Angriff auf eine türkische Militärkolonne in der nordkurdischen Provinz Şirnex zwei Busse zerstört worden. Im südkurdischen Lêlîkan-Gebiet wurden Stellungen der türkischen Armee angegriffen, in Gever wurde ein gepanzertes Militärfahrzeug zerstört.

Zu den Einzelheiten teilen die HPG mit:

„Am 26. Juli um 21.30 Uhr fand eine Aktion gegen eine Militärkolonne der türkischen Besatzungsarmee auf der Straße zwischen Şirnex und Cizîr (Cizre) statt. Dabei wurden zwei Busse vollständig zerstört. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten ließ sich nicht feststellen. Sie wurden mit Transporthubschraubern aus dem Gebiet evakuiert.“

Angriff von zwei Seiten am Lêlîkan

„Am Tepê Lêlîkan im südkurdischen Bradost-Gebiet wurden am 26. Juli um 14.20 Uhr Stellungen der türkischen Besatzungsarmee von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“

Panzerfahrzeug in Gever zerstört

„Am 27. Juli um 4.40 Uhr führten unsere Kräfte eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf einem Berggipfel in der Nähe der Militärstation Şive in Gever durch. Dabei wurde ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ Cobra vollständig zerstört. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden, sie wurden mit Panzerfahrzeugen aus dem Gebiet evakuiert.“

In Gever wurde außerdem am 25. Juli um 10.40 Uhr das Gebiet Satê willkürlich von der türkischen Luftwaffe bombardiert.