Erneut Luftangriffe auf Dörfer bei Dihok

Die türkische Luftwaffe fliegt erneut Angriffe auf Dörfer bei Amêdî im Gouvernement Dihok. Erst am Donnerstag war die Region mehrmals bombardiert worden.

Die türkische Luftwaffe greift erneut Siedlungsgebiete im Umland der südkurdischen Kleinstadt Amêdî (Amediye) an. Nachdem Kampfflugzeuge am Donnerstag zunächst sieben und im Verlauf des Nachmittags weitere vier Angriffswellen gegen das Dorf Mijê und sein Umland geflogen waren, wird die Ortschaft auch heute wieder bombardiert. Auch das benachbarte Dorf Spîndara ist von den Attacken betroffen.

Aufnahmen von Donnerstagnachmittag

Wie es heißt, soll infolge der Luftschläge ein Waldbrand ausgebrochen sein. Informationen über menschliche Verluste liegen nicht vor. Über der Region finden intensive Aufklärungsflüge statt.

Bei den Luftangriffen von gestern waren unter anderem Tierställe getroffen worden. Mindestens 150 Schafe und Lämmer verendeten qualvoll. Die Tierzucht bildet in den von der türkischen Invasion betroffenen Regionen Südkurdistans die einzige Lebensgrundlage für die angestammte Bevölkerung.