Erdoğans Wahlkampf in Wan von der Stadt bezahlt

Eine Wahlkampfveranstaltung des AKP-Vorsitzenden Erdoğan in Wan ist von der Stadtverwaltung bezahlt worden.

Am 31. März finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan, der gleichzeitig Regierungschef und AKP-Vorsitzender ist, ist seit Wochen auf Wahlkampftour. Wie sich herausgestellt hat, ist eine Wahlkampfveranstaltung in Wan von der Stadtverwaltung bezahlt worden. Im Vorfeld sind in allen Straßen der Stadt Erdoğan-Plakate mit dem Logo der Stadtverwaltung aufgehängt worden. Auch die Kosten einer Kundgebung, zu der AKP-Anhänger mit Bussen aus dem Umland transportiert wurden, sind aus öffentlichen Geldern gedeckt worden. Einen entsprechenden Beschluss hat der zwangsverwaltete Stadtrat auf seiner Sitzung im März erlassen.

Wie in fast allen kurdischen Kommunen sind auch in Wan die gewählten Bürgermeister*innen verhaftet und durch staatliche Treuhänder ersetzt worden.