Erdoğan-Alarm in Şirnex

Im Vorfeld eines Besuchs des türkischen Staatspräsidenten Erdoğan in Şirnex (Şırnak) sind die Sicherheitsmaßnahmen erhöht worden. Die Wegstrecke, die Erdoğan entlang fahren wird, ist nach zwei Jahren erstmalig gereinigt und asphaltiert worden.

Erdoğan trifft heute zum Kongress des Provinzverbandes der AKP in Şirnex ein. Die Sicherheitsvorkehrungen, die seit zwei Jahren ohnehin ein außergewöhnliches Ausmaß haben, sind noch weiter verschärft worden. Die Kontrollen an den Einfahrtsstraßen in die Stadt sind bereits seit Tagen intensiviert worden. Durch die Stadt rollen unentwegt gepanzerte Fahrzeuge. Auch im Stadtzentrum sind weitere Kontrollpunkte errichtet worden. In allen größeren Straßen patrouillieren Wachdienste.

Besonders betroffen von den Sicherheitsmaßnahmen ist der Stadtteil Gündoğdu, in dem der Kongress stattfinden wird. Seit zwei Tagen geht die Polizei von Haus zu Haus, um Informationen über die Bewohner*innen einzuholen. In einigen Wohnungen fanden Durchsuchungen statt. Innerhalb der vergangenen Woche wurden zehn Personen festgenommen.

Straßenpflege nach zwei Jahren

Neben den Sicherheitsvorkehrungen fallen auch die Maßnahmen auf, die an Erdoğans Wegstrecke vorgenommen werden. Die Straßen werden neu asphaltiert, die Bürgersteigmarkierungen neu gestrichen und es wurden neue Müllcontainer aufgestellt. In der gesamten Stadt hängen AKP-Plakate.

Um die Teilnehmerzahlen an dem Kongress zu erhöhen, erhalten Dorfschützer eine Prämie für ihre Teilnahme.