Drohnenangriffe auf Dorf in Südkurdistan

Das Dorf Tûtqela in der Kurdistan-Region Irak ist mehrfach von mutmaßlich türkischen Drohnen bombardiert worden. Über die verursachten Schäden liegen noch keine Angaben vor.

Das Dorf Tûteqela westlich der Metropole Silêmanî in der Kurdistan-Region Irak ist am Mittwochmorgen mehrfach mit Drohnen angegriffen worden. Tûteqela liegt in der Gemeinde Axçeler im Distrikt Çemçemal, der bereits mehrfach von der Türkei mit Drohnen attackiert wurde. Nach Angaben von RojNews wurde das Dorf seit dem frühen Morgen fünfmal bombardiert. Über die verursachten Schäden liegen noch keine Angaben vor.

Die Türkei bombardiert den Nordirak und Nordsyrien seit Jahren. Angriffsziele sind Menschen, die vom türkischen Staat in irgendeiner Weise in Zusammenhang mit der PKK gestellt werden. Darunter fällt aus dieser Sicht die gesamte Autonomieregion Nord- und Ostsyrien. Zahlreiche Organisationen und Gremien, darunter auch der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags, weisen auf Verstöße der Türkei gegen das Gewaltverbot hin, da keine Selbstverteidigungssituation vorliegt. Die internationale Gemeinschaft ignoriert den Krieg des türkischen Staates gegen die Bevölkerung Kurdistans.