YRK veröffentlichen Namen von Gefallenen

Die HPJ-Kommandantin Aryen Arê und der YRK-Kämpfer Êrîş Berxwedan sind am 3. Dezember bei einem türkischen Luftangriff in Pêncewîn in der Kurdistan-Region Irak ums Leben gekommen.

Die Verteidigungskräfte Ostkurdistans (Yekîneyên Parastinê yên Rojhilatê Kurdistanê, YRK) haben den Tod der Guerillakämpfer:innen Aryen Arê und Êrîş Berxwedan durch einen türkischen Luftangriff am 3. Dezember in Pêncewîn in der Kurdistan-Region Irak bekannt gegeben. Aryen Arê war eine Kommandantin der HPJ (Hêzên Parastina Jin, dt. Frauenverteidigungskräfte) und zusammen mit dem Kämpfer Êrîş Berxwedan für eine revolutionäre Aufgabe unterwegs, als sie angegriffen wurden.


Den Angaben zufolge hieß Aryen Arê mit bürgerlichem Namen Zeynep Eyverî und hat sich 2006 in Selmas der Guerilla angeschlossen. Êrîş Berxwedans bürgerlicher Name war Sadiq Şêx Ehmed, er schloss sich 2016 aus Kobanê an.

Die YRK sprechen dem Volk Kurdistans und den Angehörigen der Gefallenen ihr Beileid aus und erklären: „Der Feind greift auf niederträchtige Weise an, das wird nicht unbeantwortet bleiben. Als ihre Lebens- und Kampfgefährt:innen werden wir Aryen Arê und Êrîş Berxwedan nicht vergessen. Sie waren Freiheitskämpfer:innen und in ständigem Einsatz gegen die feindliche Realität.“