Drei Verhaftungen in Amed

In Amed sind drei Personen wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer Terrororganisation verhaftet worden. Fünf weitere Festgenommene wurden freigelassen.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft sind in Amed (türk. Diyarbakir) am 20. Oktober acht Personen in ihren Wohnungen festgenommen worden. Namentlich bekannt sind nur Faris Türk und Meltem Çağır. Bei der Durchsuchung der Wohnung von Faris Türk im Stadtviertel Diclekent waren Polizeihunde auf Mitglieder der Familie gehetzt worden. Als Grund für die Festnahmen wurde angegeben, dass die Namen der acht Betroffenen auf einer Liste gestanden hätten, die bei einer Person entdeckt worden sei.

Nach dem mehrtägigen Polizeigewahrsam sind die acht Festgenommenen dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehle gegen Faris Türk und zwei namentlich nicht bekannte Personen. Meltem Çağır und die restlichen vier Festgenommenen wurden gegen Meldeauflagen freigelassen.