Polizei durchsucht HDP-Zentrale in Bazîd

Die türkische Polizei durchsucht die HDP-Zentrale in Bazîd, die beiden Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands wurden in ihren Wohnungen festgenommen.

Die Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Bazîd (Doğubayazıt, Provinz Agirî/Ağrı) sind in ihren Wohnungen festgenommen worden. Anschließend drangen Polizisten in die Zentrale des HDP-Kreisverbands ein. Die Straße, in der sich das Gebäude befindet, wurde für den Verkehr gesperrt. Die Durchsuchung dauert noch an.

Die Ko-Vorsitzenden Abdullah Ekelik und Gönül Öztürk wurden auf die örtliche Polizeidirektion gebracht. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

Erst am Donnerstag haben Razzien in den Zentralen des HDP-Provinzverbands von Amed (türk. Diyabakir) sowie des Bezirksverbands von Bajarê Nû (Yenişehir) stattgefunden. Die vier Ko-Vorsitzenden der Verbände, Hülya Alökmen Uyanık, Zeyat Ceylan, Kasım Kaya und Remziye Sızıcı, wurden ebenfalls festgenommen.