Karayilan: PKK wird ihre Effektivität gegen Faschismus steigern

Der kurdische Freiheitskampf wird 2018 einen effektiveren Kampf gegen die faschistische Welle der AKP und der MHP entwickeln, sagt das PKK-Exekutivratsmitglied Murat Karayilan.

Murat Karayilan aus dem Exekutivrat der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sprach im ANF-Interview über mögliche Entwicklungen im kommenden Jahr und den Aufbau eines effektiveren Kampfes gegen das faschistische Regime in der Türkei. Karayilan erklärte ausdrücklich, Allianzen mit linken und demokratischen Kräften aufzubauen, damit 2018 ein Jahr mit einem großen revolutionärem Potential werde.

Einige Auszüge aus dem Interview:

„Das System unserer Guerilla ist stark. In einigen Bereichen sind Verluste entstanden, es ist aber möglich, sie zu ersetzen. Daher können wir sagen, dass der Kampf im Jahr 2018 weitreichender und enormer werden wird“, betonte Karayilan.

„Die Entwicklungen in Kurdistan und in der Region haben einmal mehr die Genauigkeit von Rêber Apos [Abdullah Öcalan] Paradigmen bestätigt. Indem sie dieses Paradigma nutzen, können Kurd*innen und Araber*innen richtige Politiken etablieren. Das Paradigma der demokratischen Moderne ist der Leitfaden für alle, nicht nur für die PKK. Es ist offensichtlich, dass sich die Revolution in Rojava auf die von Rêber Apo entwickelte Perspektive der demokratische Nation stützt und ein Kollektiv mit arabischen, assyrischen und aramäischen Menschen bildet. Dies ist die Linie, die den Weg zur Revolution im Mittleren Osten zeigt“, fügte Karayılan hinzu.

In Bezug auf die jüngsten Entwicklungen in Südkurdistan sagte Karayılan, diese Ereignisse haben bewiesen, dass der nationalstaatliche Ansatz nur zu Spannungen, Konflikten und Spaltungen führen wird. „Es ist jetzt deutlich geworden, dass sich auf der Basis der Linie von Rêber Apo, die sich auf der Geschwisterlichkeit der Völker gründet, freiwilliges Zusammenleben entwickelt und die Freiheit der Frauen verteidigt und sich durchsetzen wird. Egal, ob der türkische Staat Abdullah Öcalan isoliert oder sonstigen Druck ausübt, er kann diese Wahrheit nicht verbergen“, so Karayilan.

Über die möglichen Entwicklungen im Jahr 2018 sagte das PKK-Exekutivratsmitglied folgendes: „Auf einigen Ebenen haben wir im Jahr 2018 größere Vorteile, als 2017, weil die Richtigkeit unserer Linie bewiesen ist. Die Angriffe des Feindes wurden vereitelt. Jetzt ist die revolutionäre Kraft an der Reihe zu handeln. Wir können sagen, dass der Weg für uns offen ist. Vielleicht wird das Jahr 2018 härter, aber wir wissen, dass ein revolutionäres Potenzial vorhanden ist. In diesem Zusammenhang steht ein Jahr bevor, in dem die revolutionären Kräfte noch deutlichere Ergebnisse erzielen werden.“