Şinda Botan: „Die Medya-Verteidigungsgebiete werden ihr Grab sein“

Die Guerillakämpferin Şinda Botan ruft die kurdische Jugend auf, sich am Kampf gegen die türkische Invasion in den Medya-Verteidigungsgebieten zu beteiligen und überall auf der Welt zu protestieren.

Seit dem 23. April versucht die türkische Armee, die Regionen Zap, Avaşîn und Metîna in den Medya-Verteidigungsgebieten zu erobern. Die Guerilla hält mit den Offensiven Bazên Zagrosê (Falken des Zagros) und Cenga Xaburê dagegen. Şinda Botan ist eine der Kämpferinnen der YJA-Star in den Medya-Verteidigungsgebieten. Gegenüber ANF hat sie sich über die Perspektiven des Kampfes geäußert.

Isolation auf Imrali zielt auf ganzes Volk“

Botan beginnt das Gespräch mit einem Bezug zur Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan: „Jeden Tag wird die Isolation gegen Rêber Apo auf Imrali weiter verschärft. In der Person von Abdullah Öcalan wird die Isolation auf das ganze kurdische Volk angewandt. Mit dieser Isolation auf Imrali versucht der Feind, unser Volk zu vernichten. Wir als Freiheitsguerilla werden die Fortsetzung dieser Isolation nicht zulassen.“

Sie können die Guerilla nicht vernichten“

Zu der Militäroperation der türkischen Armee sagt Botan: „Der Feind zielt mit seinen Besatzungsoperationen auf alle bis heute von uns durch den Guerillakampf erstrittenen Errungenschaften. Die meisten Invasionen, die bis heute stattgefunden haben, scheiterten am Guerillawiderstand. Das kurdische Volk sollte sehr genau wissen, dass jede Invasion, die der Feind gegen die Guerilla durchführt, sich gegen das kurdische Volk richtet. Als der Feind im Februar eine Operation in Gare startete, zielte er darauf ab, die Guerilla von ihrem Zentrum aus zu vernichten. Das Einzige, womit der Feind bei der Planung dieser Operation nicht gerechnet hatte, war, dass der Widerstand der Guerilla zum Sieg führen würde. Der Feind erlitt durch den epischen Widerstand unserer Gefallenen in Gare eine große Niederlage. Derselbe Feind führt jetzt Operationen in den Regionen Avaşîn, Zap und Metîna durch. Er behauptet, er werde die Guerilla vernichten, aber er hat keine Ahnung, das AKP/MHP-Regime ist selbst am Ende und verbraucht. Die AKP/MHP-Regierung weiß, dass sie von uns besiegt wurde, sie setzt auf ihre letzten Offensiven. Denn die Politik dieser Regierung basiert auf Krieg.

Das Volk muss sich überall erheben“

Das kurdische Volk und insbesondere die kurdische Jugend müssen sich überall gegen die Invasion gegen Avaşîn, Metîna und Zap erheben. Wir als Guerilla werden eine revolutionäre Haltung gegen die Operationen des Feindes an den Tag legen und auf der Linie von Rêber Apo kämpfen. Mit der Perspektive des revolutionären Volkskrieges werden wir unsere Pflichten und Aufgaben erfüllen und den Sieg erringen. Wir werden den Feind mit der durch die Umstrukturierung der HPG und YJA-Star geschaffenen professionalisierten Guerillakriegsführung besiegen. Niemand wird unseren Kampf und den unseres Volkes stoppen können, bevor nicht Rêber Apo befreit ist. Niemand wird die jungen Menschen, die zur Guerilla strömen, aufhalten können. Junge Kurdinnen und Kurden werden sich dem Kampf der Guerilla anschließen und in die Berge kommen. Dieser Krieg ist nicht nur ein Guerillakrieg, sondern ein revolutionärer Volkskrieg. Alle sollten sich erheben und selbst Verantwortung in diesem Prozess übernehmen.

Die Jugend in die Berge“

Wir erfüllen unsere revolutionäre Verantwortung für die Befreiung von Rêber Apo und um den Fahndungsbeschluss gegen unsere Genossen Cemil Bayık, Murat Karayılan und Duran Kalkan scheitern zu lassen. Wir kämpfen an vorderster Front in der Offensive und werden den Sieg erringen, indem wir die Operationen des Feindes zunichte machen - auch wenn nur eine von uns übrigbleibt. Der Guerillakrieg geht weiter. Wir werden niemals die Linie des Verrats wählen. Als Guerilla werden wir immer die Linie des Widerstands verfolgen. Die Medya-Verteidigungsgebiete werden das Grab des Feindes sein. Nicht einmal der Name des Feindes wird in Kurdistan zurückbleiben. Unser Volk muss sich einsetzen und Aktionen durchführen. Ich appelliere an alle kurdischen Jugendlichen: Lasst euch nicht euren Geist vom Spezialkrieg des Feindes zerstören, kommt in die Berge und kämpft gegen den Feind. Lasst uns die Hände reichen und zusammen den Sieg sichern. Gemeinsam werden wir Rêber Apo befreien.“