Der Kampf der PKK wird erfolgreich sein

Am 27. November 1978 wurde die PKK gegründet. Guerillakämpfer*innen von HPG und YJA Star berichten anlässlich des Gründungsjubiläums über ihre Erfahrungen im Kampf und über ihre Perspektive.

Am 27. November 2020 werden 42 Jahre seit der Gründung der PKK vergangen sein. Die Kämpfer*innen der kurdischen Freiheitsbewegung führen seit mehr als vier Dekaden einen pausenlosen Kampf um Befreiung auf allen Ebenen. Aus einem kleinen Gründungstreffen ist eine Massenbewegung geworden, welche Millionen Menschen auf der ganzen Welt hinter sich hat.

Im ANF-Gespräch reden Guerillakämpfer*innen über ihre Perspektive auf die Geschichte und Gegenwart der PKK. Der Kämpfer Rizgar Welat sagt: „Heute ist die PKK zu einer Weltbewegung geworden. Alle wissen, wie schwer es war, dass die Partei soweit gekommen ist. Wir sind an diesem Punkt durch den Widerstand von Rêber Apo [Abdullah Öcalan], der tapferen Gefallenen, unserer patriotischen Bevölkerung und unseren Freundinnen und Freunden in den Kerkern gelangt.“

Die PKK ist eine internationalistische Partei

Welat berichtet, dass jeden Tag mehr Menschen der PKK beitreten. Der Widerstand der PKK sei insbesondere durch den Kampf der Bewegung in der Revolution von Rojava, in Şengal und in Südkurdistan bekannt geworden, und so treten auch Araber*innen, Türk*innen, Perser*innen und Menschen verschiedenster Herkunft der Freiheitsbewegung bei. Schon vor der PKK habe es in Kurdistan sehr wichtige Bewegungen gegeben, so Welat, „aber die PKK hat in ihrem jahrelangen Widerstand gezeigt, dass sie anders ist. Die PKK ist in Nordkurdistan entstanden, organisierte sich aber in allen Teilen Kurdistans. Sie hat alle kurdischen Werte mit in den Kampf einbezogen. Sie hat eine nationale Führungspersönlichkeit hervorgebracht. Die Bewegungen vor der PKK haben sich in einem Teil oder einer Region organisiert. Aber die PKK wurde wirklich zu einer Nationalbewegung, welche die Unterschiedlichkeiten in Kurdistan als Reichtum betrachtet. Auf diese Weise hat sie einen gemeinsamen Geist geschaffen“.

Wir kämpfen nicht nur bewaffnet“

Die YJA-Star-Kämpferin Evîndar Zagros erklärt, sie sei bereit, als Guerillakämpferin der PKK Kurdistan mit ihrem Leben zu verteidigen. Auch sie betont, dass es sich bei der PKK mittlerweile um eine Weltbewegung handele. „Die PKK ist durch unsere Gefallenen so groß geworden. Eine Freiheitsbewegung, die von ein paar Menschen gegründet wurde, erreicht heute Millionen. Die Stärkung der PKK bedeutet auch, dass die Ideen des Apoismus die Welt erreichen“, erklärt sie und fügt an: „Wir lieben den Krieg nicht, aber die PKK kämpft heute überall, um die Rechte des kurdischen Volks zu verteidigen. In diese Position haben uns Zîlan, Haki, Mazlûm und Kemal und ihre Nachfolger gebracht. Wir kämpfen nicht nur bewaffnet, sondern messen der Bildung einen sehr hohen Wert bei. Eine kurdische Einheit ist sehr wichtig. Dafür kämpfen wir. Deshalb ist die PKK das Volk und das Volk die PKK. Der Widerstand der PKK wird auf jeden Fall erfolgreich sein.“

Am Ende werden wir den Erfolg haben“

Jiyan Rojevîn erklärt: „Die PKK hat bis heute auf der Grundlage von Widerstand und Vergeltung fortbestanden. Bei der PKK handelt es sich um eine nationale Bewegung, es geht nicht nur um einen Teil oder eine Region, sondern um ganz Kurdistan. Bis zur Befreiung der Kurdinnen und Kurden wird die PKK ihren Kampf fortsetzen. Jeder weiß, wofür und warum es uns gibt. Deswegen werden wir unseren Kampf fortsetzen und am Ende Erfolg haben.“