Vier kurdische Politikerinnen in Colêmerg festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Colemêrg sind vier kurdische Politikerinnen festgenommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Colemêrg (tr. Hakkari) sind am Freitag vier Lokalpolitikerinnen bei polizeilichen Razzien festgenommen worden. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft. Bei den Betroffenen handelt es sich um Sipan Turan, ehemalige Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands; Sinem Seven, derzeitige Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands Colemêrg-Stadt; Zeynep Kaya, die Sprecherin des Frauenrats von Colemêrg sowie Sozdar Atilla, Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands in Şemzînan (Şemdinli). Die Frauen sind in das Polizeipräsidium gebracht worden. Bisher ist nichts über die Beschuldigungen der Staatsanwaltschaft bekannt.

Im Rahmen der gleichen Ermittlung sollen das HDP-Parteiratsmitglied Erol Cengiz, die Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbandes in Gever (Yüksekova), Şadiye Kırmızıgül und Abdulkerim Akdoğan, die Anwältin Harika Günay Karataş sowie zwei weitere Personen zum Verhör vorgeladen worden sein.