Cizîr: Niemand wird die Stimme der HDP zum Schweigen bringen

Die Protestmahnwache in Cizîr gegen die Polizeiangriffe auf die HDP geht weiter. Die Teilnehmenden erklären: „Niemand wird die Stimme der HDP zum Schweigen bringen.“

Der Protest gegen die Repression gegenüber der Demokratischen Partei der Völker (HDP) dauert an. Am Montag war die Polizei in das Gebäude des HDP-Kreisverbands in Cizîr eingedrungen und hatte das Gebäude verwüstet. Mobiliar wurde zerstört, Bilder heruntergerissen und Wände wurden beschmiert. Darauf folgte die Festnahme von zehn Personen, unter ihnen der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Cizîr, Mesut Nart. Am Montag startete daraufhin eine Protestmahnwache vor dem HDP-Kreisverband. An der Mahnwache nehmen die HDP-Abgeordneten Nuran Imir und Hasan Özgüneş, Mitglieder des Rats der Friedensmütter, Aktivistinnen der Frauenbewegung TJA, die Ko-Vorsitzenden des Kreis- und Provinzverbands der HDP, die abgesetzten Ko-Bürgermeister:innen von Cizîr, Berivan Kutlu und Mehmet Zırığ, die Ko-Bürgermeister:innen von Silopiya, Adalet Fidan und Süleyman Şavluk, sowie viele weitere Personen teil.

Niemand wird die HDP zum Schweigen bringen“

Die HDP-Abgeordnete Nuran Imir begrüßte die breite Beteiligung der Bevölkerung und die Besucherströme zur Mahnwache und ordnete die Repression als einen gezielten Angriff auf die HDP in der Widerstandsregion Botan ein: „Die Mahnwache, die am Montag begonnen hat, um für unsere Partei einzutreten, geht weiter. Mit der Repression soll eine Barriere zwischen unserer Partei und unserem Volk geschaffen werden. Aber mit dieser Mahnwache haben wir diesen Versuch zum Scheitern gebracht. Niemand kann die Stimme der HDP zum Schweigen bringen, denn ihr seid die HDP.“

Gemeinsames Fastenbrechen

Die Stimmung auf der Mahnwache ist gut. Die Menschen singen kurdische Lieder, tragen Gedichte vor und rufen Parolen wie „Es lebe der Widerstand der HDP“. Am heutigen Mittwoch, dem dritten Tag der Mahnwache, werden Gewerbetreibende in Cizîr besucht, um zum gemeinsamen Fastenbrechen vor dem Gebäude der HDP einzuladen.