Bevölkerung von Amed leistet Widerstand

Die Polizei hat die Stadtverwaltung von Amed weiträumig abgeriegelt und greift die protestierende Bevölkerung und ihre Abgeordneten an. Diese leisten entschlossen Widerstand.

Die Polizei hat die Stadtverwaltung von Amed weiträumig mit einem Großaufgebot von Polizeikräften, Panzerfahrzeugen und Wasserwerfern abgeriegelt, um die für heute geplanten Massenproteste gegen die Absetzung der Ko-Bürgermeister*innen der kurdischen Großstädte Wan (Van), Amed (Diyarbakir) und Mêrdîn (Mardin)zu verhindern. Gestern waren anstelle der gewählten Stadtverwaltungen Zwangsverwalter vom Erdoğan-Regime eingesetzt worden.


In Amed-Yenişehir griff die Polizei heute Vormittag die protestierende Bevölkerung an. Unter ihnen befand sich unter anderem der Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Sezai Temelli, und viele weitere Abgeordnete. Trotz Polizeiangriff setzte sich die Menschenmenge in Richtung Zentrum in Bewegung. Die Bevölkerung leistet entschlossen Widerstand, es kommt zu Polizeiübergriffen, Festnahmen und Verletzten. Die HDP-Abgeordnete Ayşa Acar Başaran ist unter den Verletzten.


Teilnehmer*innen werden an der Einfahrt nach Amed gehindert

In den frühen Morgenstunden wurden die Kontrollen an den Straßen aus Riha (Urfa), Mêrdîn, Xarpêt (Elazığ) und Farqîn (Silvan) verschärft. Das Militär hinderte potentielle Demonstrationsteilnehmer*innen an der Einfahrt in die Stadt. An allen Hauptstraßen wurden Soldaten postiert. Auch der HDP-Abgeordnete Hişyar Özsoy wird bisher nicht in die Stadt gelassen.