Gerîla TV: Aufnahmen von Guerillaaktion in Heftanîn veröffentlicht

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind die Bilder einer Aktion in der südkurdischen Region Heftanîn veröffentlicht worden. Bei der Aktion wurde ein Bagger der Armee zerstört und der Fahrer getötet.

Am 6. August 2022 griff die Guerilla einen Bagger der türkischen Armee bei der Arbeit für den Bau einer Militärstraße durch die Region Heftanîn in den Medya-Verteidigungsgebieten an. Eine mobile Einheit der Guerilla feuerte um 13.30 Uhr eine panzerbrechende Rakete auf das Baufahrzeug am Girê Koxê Mele Yehya im Gebiet Keşan ab. Dabei wurde der Bagger, wie auf einem von Gerîla TV veröffentlichten Video zu sehen ist, direkt getroffen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) berichtete, das Baufahrzeug sei vollständig zerstört und der Fahrer getötet worden.


Militärischer Straßenbau stellt das Rückgrat der türkischen Bodenoperation dar, um Nachschubwege für Truppen offen zu halten und schwere Artillerie in die Region bringen zu können. Die türkische Armee kommt in dem schwer zugänglichen Guerillagebiet nicht weiter und wird bei Luftlandeoperationen immer wieder angegriffen.

Laut jüngsten Informationen versucht die vom Barzanî-Clan dominierte PDK, der in Bedrängnis geratenen Armee der Türkei zu helfen. Am Samstag wurde mit dem Bau einer weiteren Straße zwischen Girê Hekarî und Girê Amêdî begonnen. Die Straße soll durch das Guerillagebiet führen. Über den Straßenbau versuchen die türkische Armee und die PDK, Zugang zur Region zu erhalten und die Guerillagebiete voneinander zu isolieren.