HPG melden Tod von sechs Soldaten der türkischen Armee

Bei einem Angriff von Kämpferinnen der YJA Star in Xakurke sind fünf Soldaten der türkischen Besatzungstruppen getötet worden. Ein weiterer Militär wurde am Girê Cûdî erschossen.

Am Samstag sind sechs weitere Soldaten der türkischen Armee in Südkurdistan ums Leben gekommen. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, hat die Guerilla in verschiedenen Regionen innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete fünf Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen durchgeführt. Kämpferinnen der YJA Star zerstörten eine feindliche Stellung, auch eine von der türkischen Armee installierte Überwachungskamera wurde vernichtet.

Zu den Einzelheiten machen die HPG folgende Angaben:

Angriff der Frauenguerilla in Xakurke

Eine mobile Einheit der Frauenguerilla YJA Star hat eine feindliche Stellung im Gebiet Girê Şehîd Derwêş in Xakurke mit schweren Waffen angegriffen. Die Stellung wurde einschließlich der darin befindlichen Waffe zerstört, fünf Soldaten kamen ums Leben.

Guerilla schlägt vorrückende Truppen im Zap zurück

In der Zap-Region intervenierte die Guerilla mit Schusswaffen gegen einen Vormarsch der türkischen Truppen im Gebiet Saca. Im Gebiet Çemço wurde ein Vormarsch mit schweren Waffen zurückgeschlagen.

Militär mit Rangabzeichen am Girê Cûdî erschossen

Am Girê Cûdî wurde ein Militär mit Rangabzeichen von einem Sniper der Guerilla erschossen, außerdem wurde eine in der Nähe einer Guerillastellung installierte Kamera der türkischen Armee zerstört.

Angriffe der türkischen Armee

In den Gebieten Şikefta Birîndara und Werxelê versuchte die türkische Armee am Samstag erneut, Stellungen und Tunnelanlagen der Guerilla mit Baggern einzureißen. Am Girê FM und Girê Cûdî wurden Chemiewaffen und Sprengstoff gegen Guerillastellungen eingesetzt. Die türkische Luftwaffe flog sechs Angriffe mit Hubschraubern und zehn Angriffe mit Kampfjets. Dutzende weitere Angriffe wurden mit Haubitzen, Mörsern und schweren Waffen durchgeführt.