Aufnahmen von der Zerstörung einer türkischen Stellung veröffentlicht

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen von der Zerstörung einer türkischen Stellung im südkurdischen Widerstandsgebiet Girê Amêdî veröffentlicht worden.

Am 18. August griffen die Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen 13 Uhr eine türkische Stellung im Widerstandsgebiet Girê Amêdî an. Der Girê Amêdî liegt in der Region Zap in den Medya-Verteidigungsgebieten, die die Türkei durch eine Großoperation zu erobern versucht. Die Aktion wurde in der Nähe der Şehîd-Pîrdoxan-Verteidigungsstellungen der Guerilla durchgeführt. Auf dem Video, das auf dem Onlineportal Gerîla TV veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie eine von der Guerilla abgefeuerte Rakete in der türkischen Stellung einschlägt und detoniert. Dem Bericht der Guerilla zufolge wurde die Stellung vollkommen zerstört.


Erst vor wenigen Tagen wurden die Şehîd-Pîrdoxan-Verteidigungsstellungen bekannt, als dort durch eine spektakuläre Aktion einer mobilen Guerillaeinheit eine Luftlandeoperation der türkischen Armee verhindert wurde. Der Sikorsky-Transporthubschrauber der türkischen Armee wurde dabei schwer beschädigt und stürzte beim fluchtartigen Rückzug mitsamt der an Bord befindlichen Spezialeinheit ab.