Gerîla TV zeigt Video von YJA-Star-Angriff in Xantûr

Auf dem Onlineportal Gerîla TV gibt es Aufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA Star gegen türkische Besatzer in Xantûr. Bei dem Angriff Ende Oktober waren vier Soldaten getötet worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Aktionsvideo aus Xantûr in der Heftanîn-Region in Südkurdistan veröffentlicht. Das Video zeigt einen Angriff der Verbände freier Frauen (YJA Star) mit schweren Waffen auf die Besatzungstruppen der türkischen Armee. Wie die Volksverteidigungskräfte (HPG) dazu mitgeteilt hatten, wurden bei der Aktion am 22. Oktober vier Soldaten getötet und ihre Stellung zerstört. Vernichtet wurde auch eine Überwachungskamera, die in dem Gelände installiert worden war. Die Aktion fand im Gedenken an Bêrîtan Hêvî (Gülnaz Karataş) statt.


Bêrîtan Hêvî war eine Guerillakommandantin und Vorreiterin der Frauenarmee, die am 25. Oktober 1992 im sogenannten Südkrieg ums Leben kam. Sie stürzte sich in einen Abgrund, um nicht in die Hände der mit der Türkei kollaborierenden PDK zu fallen. Sie wurde zum Symbol der danach gegründeten autonomen Frauenarmee der PKK.